Bereits im April 2023 veranstaltete der Sportkreis Limburg-Weilburg einen Taping-Kurs. Da die Nachfrage so groß war, wurde ein weiterer Kurs am 21. Oktober 2023 durchgeführt, der einen ebenso großen Zulauf bekommen hat.

Die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich um 14 Uhr in der Grundschule am Elbbach in Niederhadamar statt. Dort vermittelte der ehemalige Physiotherapeut der deutschen Hockey-Nationalmannschaft Uli Becker innerhalb von knapp 4 Stunden sein Wissen über Sportverletzungen, Prävention und Taping mit kinesiologischem beziehungsweise Leukotape. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten gespannt den Erzählungen, Tipps und Tricks vom Mann mit der großen Lebenserfahrung.

Von Kopf bis Fuß wurden allerlei Gelenke, Muskeln und Problemstellen beklebt, sodass kein Problem der Teilnehmenden unbehandelt blieb und nahezu jede Übungsleiterin und jeder Übungsleiterin am Ende an mindestens einer Stelle mit Tape beklebt war.

Im Nachgang gab es noch ein Skript für jeden Teilnehmenden. Dennoch sind akut Verletzte langfristig bei einem ausgiebig geschulten Physiotherapeuten oder Arzt besser aufgehoben. Einen Einblick und Anwendungen für den Alltag konnten jedoch alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter für ihren Heimatverein mitnehmen.

Ob es im nächsten Jahr wieder einen Taping-Kurs geben wird, steht noch nicht fest, ist aber nicht ausgeschlossen.

Gruppenbild