Am 18. Oktober 2023 veranstaltete der Sportkreis Limburg-Weilburg eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Fördermöglichkeiten für Vereine“. Das Interesse der Vereine war groß, so nahmen doch 16 Vereine an der Online-Konferenz statt; viele andere bekundeten ihr Interesse im Nachgang.

Geladen waren Vertreter der Institutionen des hessischen Innenministeriums, des Landessportbundes und des Landkreises Limburg-Weilburg. In der knapp zweistündigen Veranstaltung gaben Sebastian Berger, Jens Prüller und Jutta Mais Tipps und Tricks über die Möglichkeiten einer Bezuschussung von Baumaßnahmen oder Anschaffungen von Geräten oder ähnlichem.

Vereine, gerade jene mit eigener Sportstätte, müssen mit ihren Einnahmen gut wirtschaften, weshalb das Wissen über mögliche Förderungen der verschiedenen Institutionen hilfreich ist. Der Sportkreis Limburg-Weilburg hat diese Veranstaltung für die dort ansässigen Vereine deshalb ins Leben gerufen, um sie auf die verschiedenen Möglichkeiten aufmerksam zu machen und sie so bei ihren künftigen Vorhaben zu unterstützen.