Im Jahr 2023 veranstaltete der Sportkreis Limburg-Weilburg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Limburg zwei Erste-Hilfe-Schulungen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus den hiesigen Sportvereinen.

In den kurzweiligen Tageskursen im Juni und Oktober wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundsätzliches Wissen zur Ersten Hilfe in verschiedenen Situationen, aber auch speziell zu Situationen in den Sportstunden vorkommende Fälle, vermittelt. Die Kurse wurden die wechselnden Theorie- und Praxisteile abwechslungsreich gestaltet.

Dank der Berufsgenossenschaften mussten die Übungsleiterinnen und Übungsleiter für die Schulungen nichts bezahlen – die Verpflegung vor Ort mit Kaffee, Getränken, Plätzchen und Pizza übernahm der Sportkreis Limburg-Weilburg.

Die Bedeutung von Erster Hilfe und dem Wissen über das richtige Handeln hat vor allem im Sport eine große Bedeutung und die Ersthelferinnen und Ersthelfer sind sehr froh, ihr Wissen aufgefrischt beziehungsweise neue Dinge gelernt zu haben.

Der Sportkreis Limburg-Weilburg bemüht sich auch in Zukunft darum, Erste-Hilfe-Schulungen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter anzubieten.