Am Samstag ab 10 Uhr fand im Bürgerhaus in Obertiefenbach die diesjährige Tagung der Sportabzeichenprüfer und -prüferinnen statt. Die vorherige Anmeldezahl wurde noch einmal übertroffen, sodass insgesamt 67 Teilnehmer der Einladung der neuen Sportabzeichenbeauftragten des Sportkreises Nicole Schneider gefolgt sind. Eine großartige Beteiligung, wenn man bedenkt, dass es auf dem Papier rund 150 Prüfer*innen gibt. Nach den Begrüßungen des Hausherrn vom TuS Obertiefenbach Christof Süß und des stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Martin Rumpf, kam auch Nicole Schneider vom RSV Weyer dazu, sich den Prüferinnen und Prüfern vorzustellen. In den vergangenen Monaten hat sie sich bereits stark für das Sportabzeichen im Sportkreis engagiert, hat neue Prüferinnen und Prüfer ausgebildet und ist ein großer Gewinn für den Sportkreis Limburg-Weilburg.

Im Verlauf der Prüfertagung berichtete sie über Dinge, die sie im Sportkreis schon etablieren konnte, wie beispielsweise die Kostenübernahme der Portokosten und der sogenannten Bicolor-Abzeichen, die Absolventen für das 5./10./… Sportabzeichen erhalten. Die Neuerungen im DOSB und im Landessportbund Hessen wurden anschließend vorgestellt. Nicole Schneider setzt sich auch besonders für das Thema Inklusion ein und bietet demnächst eine Fortbildung für Prüferinnen und Prüfer zur Abnahme von Menschen mit Behinderung an. Allen Menschen soll es ermöglicht werden, ein Teil der großen „Sportabzeichen-Gesellschaft“ zu werden.

Bei der jährlich präsentierten Statistik aus dem Sportkreis konnten sich einige Vereine finden, die zuvor noch nie das Sportabzeichen abgenommen haben und auch eine Reihe von Vereinen, die ihre Abnahmezahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern konnten. Ein großer Sprung zeigte sich jedoch in den Abnahmezahlen der Schulen, die sich von 156 auf 344 Abnahmen gesteigert haben. Damit konnte das für das Sportabzeichenjahr 2023 aufgestellte Ziel von über 1000 Sportabzeichen bereits 2022 erreicht werden. Die Vor-Corona-Zahlen von circa 1500 Abnahmen gelten jedoch als langfristiges Ziel, was durch den Einsatz von Nicole Schneider, nicht zuletzt aber auch durch jeden einzelnen Sportabzeichenprüfer und jede Sportabzeichenprüferin erreicht werden kann.

Der erfolgreichste Verein ist wie in den Jahren zuvor auch die LSG Goldener Grund mit 126 Abnahmen vor der TG Camberg mit 112 Abnahmen und dem Turnverein Elz mit 70 Abnahmen. Die Schule mit den meisten Abnahmen war die Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn mit 105 Abnahmen vor der Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen mit 93 Abnahmen und der Verbundschule Selters-Brechen mit 51 Abnahmen.

Eine weitere Änderung im Vergleich zu den Vorjahren ist die Ehrung für 30 oder mehr Abnahmen des Sportabzeichens. Diese fanden zuvor immer im Rahmen der Tagung statt, sollen nun aber alle zwei Jahre in einem würdigen Rahmen stattfinden. Dabei sollen auch die jüngsten Absolventen oder jene mit einem Behinderungsgrad vom Sport- und Landkreis gewürdigt werden.

Auf der Tagung selbst wurden einige Sportabzeichenprüfer, die in den Jahren 2022 und 2023 Jubiläum ihrer Tätigkeit feiern konnten, ausgezeichnet. Für 10 Jahre Tätigkeit wurden Alena Schmidt und Max Kloos vom TuS Mensfelden geehrt. 15 Jahre Prüfer sind Britta Weißer vom TV Wilsenroth und Christoph Hubert vom TV Weilburg. 20-jähriges Jubiläum konnten Holger Schmidt vom TuS Mensfelden, Eva Michalek von der TG Camberg, Friedrich Hardt vom TV Runkel, Jutta Rumpf, Kerstin Rumpf, Martin Rumpf und Thomas Laux, alle von der LSG Goldener Grund, feiern. Bereits auf 25 Jahre Prüfertätigkeit können Kerstin Eichhorn, Lars Franzen, Maren Arenz, Tanja Jahl (alle vom TSV Kirberg), Martin Petrich vom TV Niederselters und Kornelia Crecelius vom TV Nauheim zurückblicken. Für 30-jährige Prüfertätigkeit wurden Helmut Neu und Roland Lemper vom TuS Niederhausen sowie Heide Schmidt und Helma Knoebel vom TV Weilburg und Hermann Weimer und Ursula Schmidt-Farda vom TV Elz ausgezeichnet. Jürgen Willert von der LSG Goldener Grund wird für 35 Jahre geehrt, Christel Müller vom TV Nauheim für 40 Jahre. Und Hans-Jürgen Rumpf und Rita Rumpf von der LSG Goldener Grund sind bereits seit 45 Jahren Prüfer für das Sportabzeichen.

Alle Jubilare, die nicht an der Tagung teilnehmen konnten, erhalten – sofern gewünscht – die Auszeichnung des Sportkreises, des Landessportbundes Hessen und teils des Deutschen Olympischen Sportbund über andere Wege.

Für alle, die Interesse daran haben, das Sportabzeichen zu absolvieren: es gibt auf der Homepage des DOSB eine Suchfunktion für Vereine in der Nähe, die Sportabzeichenabnahmen anbieten und Kontaktaufnahmen ermöglichen.

Die bislang nur alle zwei Jahre stattfindende Familienaktion des Landessportbundes Hessen findet nun jedes Jahr statt. Alle Familien, die mit zwei oder mehr Generationen an den Start gehen, bekommen eine Urkunde vom Landessportbund und ein kleines Präsent vom Sportkreis für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Und für alle, die Interesse daran haben, selbst Sportabzeichen für den Heimatverein abzunehmen: einfach eine Mail an nicole.schneider@sportkreis14.de oder an dsa-geschaeftsstelle@sportkreis14.de senden, dort erhalten Sie alle weiteren Informationen.

Nach kurzweiligen zwei Stunden Tagung konnte dann in den gemütlichen Austausch bei Kaffee und Keksen übergegangen werden und die Prüferinnen und Prüfer mit Absolvierung der Verlängerung der Lizenz nach Hause zurückkehren.